EREL Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietraining

Mit Hilfe unserer Pferde, mit viel Spaß und Bewegung und draußen in der Natur geht das alles aber viel leichter.

 

Unser Motto

Kinder lernen gerne!

Wir dürfen sie dabei unterstützen!

Und unsere Pferde helfen uns dabei!

Mit easy riding- easy learning, dem Lern- und Legasthenietraining am und mit Pferden!

 

Wie wir das machen

Indem wir ihnen Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, mit allen Sinnen und Freude das Gehirn so zu trainieren, dass Lernen leichter fällt. Gelerntes kann dauerhaft gespeichert werden und ist auch unter Stress wieder abrufbar!

 

Wen sprechen wir damit an?

Spezialtraining für Kinder mit Lernblockaden, Teilleistungsschwächen, Legasthenie, Schulangst u.ä.im Gruppentraining (Kleingruppen mit max. 3 Kindern),aber auch im Einzeltraining. Aber auch Jugendliche und Erwachsene, die sich mit der Bewältigung ihrer Lernschwächen auf ungewöhnlichem Weg stellen wollen.

 

Was beinhaltet das Training?

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Trainingsteilnehmer bieten wir gezieltes

– Teilleistungstraining

– Lese-, Rechtschreib- und Rechentraining mit Symptrain©

– Lerncoaching

– Mentaltraining

 

Warum mit Pferden?

Die Arbeit mit Pferden hat viele Vorteile. Einige davon sind bereits aus der perdegestützten Therapie bestens bekannt. Dazu zählen u.a. die Förderung der Motorik und Feinmotorik, der Aufbau von Selbstbewusstsein, die Verbesserung des Körpergefühls, Lösen von Spannungszuständen, der Aufbau sozialer Kompetenz und vieles mehr. Beim EREL Lern- und Legasthenietraining© werden diese und ähnlich positive allgemeine Effekte ebenfalls genutzt.

Darüber hinaus unterstützt das Training mit Pferden jedoch

– die Steigerung von Konzentration und Ausdauer

– die Integration von rechter und linker Gehirnhälfte, vorne/hinten, oben/unten,

– den leichteren Zugang zu Langzeit- und Kurzzeitgedächtnisspeichern

– das spezifische EREL-Teilleistungstraining inkl. Raumorientierung und Körperschema mit ganz neuen Übungen

– die Buchstaben-, Wortbild- oder Zahlenerarbeitung mit dem aus unserer langjährigen Erfahrung entwickelten Symptrain©

 

Legasthenie

Wenn aus Pferd Bferd wird, oder Pfert oder Pvert oder bvert… Und üben, üben, üben hilft nichts?

Dann ist Ihr Kind trotzdem nicht dumm – viel eher liegt eine Lernstörung, eine Teilleistungsschwäche oder eine Legasthenie vor. Und dagegen kann man etwas tun!

 

Mein Kind ist legasthen

Erkennen – Verstehen – Akzeptieren – Bewältigen

Wenn Kindern das Erlernen unserer sogenannten „Kulturtechniken“ schwer fällt, wenn es zum Teil massive Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Rechnen gibt, obwohl sie sonst einen durchwegs aufgeweckten, intelligenten Eindruck machen,…

– Wenn „Üben, üben, üben“ nichts nützt…

– Wenn das Kind und Eltern verzweifelt sind…

– Wenn Buchstaben und/oder Zahlen verschwimmen, ohne dass eine Augenschwäche vorliegt,…

– Wenn scheinbare Hörschwächen auftreten, die vom HNO-Arzt nicht bestätigt werden können,…

– Wenn ein Kind sehr viel Unruhe zeigt, überaktiv wirkt,…

– Wenn ein Kind kein Selbstwertgefühl mehr hat und von sich sagt: „Ich bin halt so dumm!“…

…dann wird es Zeit, sich mit dem Thema Legasthenie auseinanderzusetzen! Legasthenie ist keine Schande! Auch keine Schwäche oder geistige Störung! Und man kann etwas dagegen tun!

 

Was ist Legasthenie / LRS eigentlich?

Im deutschen Sprachraum unterscheidet man zwischen Legasthenie (spezieller LRS) und LRS. Unter LRS wird eine erworbene Lese-Rechen-Schreibschwäche verstanden. Bei der speziellen LRS oder eben Legasthenie liegen die Ursachen im genetischen Bereich, sie wird auch durch Vererbung weitergegeben.

Hinter den Blockaden bei der „normalen“ LRS liegen im allgemeinen psychische oder physische Ursachen, familiäre Probleme, Lerndefizite, Minderbegabung, etc. Sie äußert sich darin, dass ohne differenzierte Sinneswahrnehmungen häufig Fehler auftreten. Abhilfe kann man durch vermehrtes Symptomtraining schaffen, wobei eine Unterstützung im seelischen, emotionalen Bereich häufig angeraten ist (Medizin, Psychologie, Kinesiologie ).

Die Legasthenie äußert sich hingegen durch zeitweise Unaufmerksamkeit beim Lesen, Schreiben, Rechnen, beim Umgang mit Symbolen (Buchstaben, Zahlen), durch differenzierte Sinneswahrnehmungen und natürlich in der Fehlersymptomatik.

Differenzierte Sinneswahrnehmungen heißt, dass ein legasthenes Kind beim Lernen einen anderen Verarbeitungsprozess im Gehirn durchläuft wie ein nicht-legasthener Mensch. Deshalb können unsere üblichen Lernsysteme, die auf nicht-legasthene Prozesse ausgelegt sind, bei einem legasthenen Kind auch nicht greifen. Im Gegenteil, das Beharren darauf kann beim Kind schließlich sogar zu einer Sekundärlegasthenie mit z.T. starken psychischen Auffälligkeiten führen.

Auf Grund diverser Testverfahren lassen sich die differenziertenSinnesleistungen sehr genau festlegen. Daraufhin wird ein Übungsprogramm zusammengestellt, das zeigt, wie damit umgegangen werden kann, um dem Kind den Schulalltag zu erleichtern. Diese sind, auch von Elternseite, relativ leicht mit dem Kind durchzuführen. Eine gewisse Konsequenz dazu ist natürlich notwendig. Auch das klassische Legasthenietraining lässt sich mit Hilfe der Kinesiologie sehr gut unterstützen, insbesondere Sekundärproblematiken kann man damit hervorragend bearbeiten.

Ein wichtiger Bestandteil beim Lernen ist die sog. Rechts-Links-Hirnintegration, wobei ebenfalls Techniken aus der Kinesiologie verwendet werden. Diese Übungsprogramme machen den Kindern auch Spaß, da sie wenig mit Lernen, aber viel mit Spiel und Bewegung verbunden sind

Das Training mit unseren Pferden gibt gerade dabei auch wichtige Impulse!

 

Legasthenietraining mit Pferden ist sehr effektiv

Erfolge zeigen sich schneller! Und das Wichtigste überhaupt: Ihr Kind hat Freude am Training!

 

Dyskalkulie

Dyskalkulie ist eine Form der Rechenschwäche, die nicht auf mangelndes Üben oder ungenügende Erklärung zurückzuführen ist. Auch Dyskalkulie hat ihre Wurzeln oft in Teilleistungsschwächen.

Und so müssen auch Kinder, für die Mathematik ein „spanisches Dorf“ ist, ihre betroffenen Teilleistungen trainieren und dürfen Mathematik mit allen Sinnen und viel Spiel, Spaß und Bewegung erfahren.

Dann ist die Raum- und Mengenerfassung plötzlich einfach und mathematische Operationen können leichter erfasst werden. Mit unseren Pferden und in der Natur geht es noch leichter!

Dyskalkulietraining mit Pferden macht Spaß und hilft!

 

Lerncoaching

KENNEN SIE ODER IHR KIND…

– Prüfungsangst?

– „Null Bock“ Stimmung?

– Ich lerne eh so viel aber ich kann mir nichts merken?

– Zu Hause kann ich alles, aber in der Schule fällt es mir nicht mehr ein?

KÖNNEN SIE SICH VORSTELLEN…

– wie schön es wäre, wenn Sie oder Ihr Kind freiwillig zum Lernen gehen?

– wenn Sie oder Ihr Kind in kurzer Zeit sehr viel „Stoff“ lernen und sich den auch merken?

– dass Sie oder Ihr Kind bei Prüfungen ruhig und gelassen bleiben?

Was uns Spitzensportler und Manager vormachen, können wir auch für Schule oder Prüfungen nutzen. Erfolgreiches Lernen beginnt im Kopf – aber es braucht die richtigen Methoden.

Auch hier helfen uns oft unsere Pferde als verlässliche Partner, wenn es darum geht, positive Emotionen zum Thema Lernen aufzubauen. Die richtigen Lerntechniken ergänzen ein sinnvolles Lerncoaching. Dann kommt wieder Freude ins Spiel!

Ausgearbeitet vom Lernen mit Pferden Team rund um Mag. Andrea Wedenig