2. Hoffest am 07. Mai 2017

Lara und Katharina schwingen im Takt des Pferdes, ihre Blicke konzentriert, sie halten ihr Gleichgewicht, während ihre gestreckten Zehen elegant in die Luft zeigen. Tinkerstute Nelly dreht geduldig ihre Runden und lässt die Mädchen auf ihrem breiten Rücken noch weitere Übungen vorführen. Was die Zwei hier zeigen, ist das Gelernte aus der Voltigiergruppe des Therapiehofs Stella. Dabei werden nicht nur Gleichgewicht und Körperbeherrschung geschult, sondern erfahren die Teilnehmer/innen auch, was es heißt, sich aufeinander zu verlassen und ein Team mit Mensch und Pferd zu werden.

 

 

Am 7.5. hat der Therapiehof Stella e.V. zum 2. Hoffest nach Schlegel eingeladen, um seine Freizeitangebote und Therapieinhalte zu zeigen, im Zuge des bundesweiten Spendenrittes Spenden zu sammeln, und den großen und kleinen Gästen einen erlebnisreichen Tag mit den Tieren zu bescheren.

 

 

An unterschiedlichen Geschicklichkeits- und Spielstationen mit und ohne Tieren konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und mit den Therapiepferden und -hunden Aufgaben bewältigen. Während auf dem Rücken der Pferde vor allem Gleichgewicht und Balance geschult werden, lernten die Kinder im Umgang mit den Hunden eine klare Kommunikation mit den Tieren, um gemeinsam einen Agility-Parcour zu bewältigen.

 

Doreen Richter, Vorsitzende des Vereins Therapiehof Stella e.V. zieht eine positive Bilanz: „Wir haben uns sehr über die zahlreichen Gäste gefreut! Im Zuge des bundesweiten Spendenrittes konnten unsere Pferde und Helfer mit 39 zurückgelegten Kilometern Spendengelder für die Therapie von zwei Kindern für zwei Monate erlaufen. Das ist ein riesiger Erfolg und kommt vor allem den Kindern zu Gute, die eine dringend benötigte Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Wir möchten uns hiermit nochmal ganz herzlich bei allen Gästen, den fleißigen Helfern und nicht zuletzt unseren großartigen Vierbeinern bedanken!“.


Hoffest am 8. mai 2016

Jolina auf Stella
Jolina auf Stella

Die kleine Jolina blinzelt zufrieden in die Sonne und lässt sich nochmal anschaukeln. „Jolina komm, du kannst doch nochmal reiten!“, ermuntert der Vater. Aber Jolina ist gerade glücklich, auch wenn die Kinderschaukel im Garten des Therapiehofs eigentlich viel zu klein für sie ist. Das fröhliche Mädchen mit Down-Syndrom kommt oft hierher und kennt die Pferde schon. Sie lassen sich von ihr putzen, streicheln und tragen sie geduldig über den Reitplatz. An besonderen Tagen wie diesem, dem Hoffest des neu gegründeten Vereins „Therapiehof Stella e.V.“, dürfen sie sogar bemalt werden. Auch Stella.

 

Kinderliebling Tiffy
Kinderliebling Tiffy

Stella ist eine Friesenmixstute mit kräftigem Fundament. Sie war das erste Therapiepferd und ist bis heute der Ruhepol in der kleinen Pferdeherde. „Leider kann sie aufgrund einer Sommerekzem-Erkrankung nicht immer eingesetzt werden, aber Charly, der Schimmelwallach, und unsere Tinker-Stute Nelly sind genauso zuverlässig und achten auf ihre kleinen Reiter.“, sagt Doreen Kretschmer, Reittherapeutin und Besitzerin des Hoffes in der Teichstraße 13 in Schlegel. Der Liebling der Kinder ist aber Tiffy, die kleine Shetland-Stute mit der dichten blonden Mähne. „Tiffy hat rassetypisch manchmal ihren eigenen Kopf, weshalb sie regelmäßig trainiert wird. Auch wenn sie sich lieber von den Kindern kraulen lassen würde.“, lacht Doreen Kretschmer und streichelt dem Pony über das Fell.

 

Heute sind alle Pferde im Einsatz für die kleinen Gäste des Hofes. Anlässlich des Bundesweiten Spendenrittes zugunsten Pferdegestützter Interventionen hat der Therapiehof Stella e.V. alle Interessierten zum Hoffest eingeladen. Der Verein möchte nicht nur die positive Wirkung von Reittherapie für Menschen mit Handicap verbreiten, sondern auch auf Missstände hinweisen. Pferdegestützte Therapien werden nur in den seltensten Fällen von den Krankenkassen unterstützt. In diesen Fällen möchte der Verein Abhilfe schaffen und auch Geschwisterkindern die Chance geben, am Umgang mit den Tieren teilzuhaben. Zum Hoffest können die kleinen und großen Gäste die Therapiepferde kennen lernen – ohne Sorge um Überweisungsscheine und Finanzierungen.

 

Reitspiele auf Tinker-Stute Nelly
Reitspiele auf Tinker-Stute Nelly

Die bunten Luftballons, flatternden Bänder und spielenden Kinder und Hunde stören Stella, Nelly, Charly und Tiffy in keiner Weise. Stellas Reiterin versucht gerade während des Reitens bunte Gummiringe über den Reitplatzpfahl zu stecken, gar nicht so einfach. Die Kinder lernen, sich im Takt des Pferdes zu bewegen und schulen ihren Gleichgewichtssinn. Die Reittherapie fördert neben den motorischen Fähigkeiten auch die Konzentrationsfähigkeit und eröffnet nicht nur Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen neue Wege.

 

Hündin Fly im Einsatz
Hündin Fly im Einsatz

Die Gründungsmitglieder des Vereins haben alle Hände voll zu tun, es werden Preise aus der Tombola vergeben, Pferde gesattelt und geführt und kleinen Bastelfreunden erklärt, wie aus einer Walnussschale ein Marienkäfer wird. Viele der Eltern genießen derweil Kaffee und Kuchen, während sich die Kinder mit den Tieren beschäftigen. Denn auch die Hunde sind im Einsatz. Der kleine Ferdinand läuft mit einem der Therapiehunde Slalom. Der Rüde Black ist aufmerksam und läuft locker an der Leine. Jetzt kommt die Brücke, Ferdinand lockt Black ein wenig mit der Hand und schon läuft Black über die Bretter. Der Junge krault sein Fell zur Belohnung und schnell geht es weiter zum nächsten Hindernis, das die beiden mühelos meistern.

 

Der Nachmittag vergeht wie im Nu, gegen 18 Uhr verabschieden sich die meisten Besucher und es kehrt langsam wieder Ruhe auf dem Hof ein. Die Vereinsmitglieder ziehen eine positive Bilanz und freuen sich nicht nur über die finanzielle Unterstützung ihres Vereins, der mit den Beiträgen und Spenden in Zukunft noch viele dieser Feste für Groß und Klein veranstalten und viele schöne Erinnerungen an den Umgang mit Pferden und Hunden bescheren will.

 

 

Aber jetzt werden erst einmal die fleißigsten Helfer dieses Tages versorgt: die Tiere.